Konversation wird zu Observation

Den Begriff  „Friends“ in Social Communities finde ich schon merkwürdig. „Kontakte“ würde es eher treffen, und zwar im rudimentärsten Sinn. Ich plädiere für die Bezeichnung „Klicks“.

Denn es ist doch zu 90% so: ich stelle jemandem, den ich von irgendwoher kenne, eine Freundschaftsanfrage. Dann bekomme ich irgendwann die Note „XYZ accepted your request“. Funkstille. Sonst nichts weiter. Klick – Klick. Wir sind jetzt „Friends“, aber sprechen kein Wort miteinander. Wäre also in etwa so, als würde ich in der offline Welt auf jemanden zu gehen, ihm die Hand reichen, er schlägt ein – und wir beide gehen weg. Hammer. Sind wir alle zu mundfaulen konversationsgestörten Profilleichen mutiert? NEIN! Ganz im Gegenteil – wir sind alle Online-Detektive! Wir reden nicht mehr, wir observieren. Denn obwohl ich kein Wort wechsle mit XYZ weiss ich ALLES über ihn. Wann er den Computer einschaltet, was er gestern getrunken hat, dass er grad ein Praktikum in Lissabon macht und seine Beziehung „complicated“ findet. Geburtstag, Freunde, politische Einstellung und wozu sollte ich mich mit ihm treffen, wenn ich doch (per Foto) auf all seinen Familienfesten dabei sein kann. REDEN? Konversation? Was ist das überhaupt? Kann man das mit der Zweifingertechnik tippen? Ach nö. Ich guck lieber.

Grüße, ganz fette von der Internette.

6 Antworten zu “Konversation wird zu Observation

  1. Ich plaediere fuer die bezeichnung ‚FICKS‘, das sind Friends +kLICKS

  2. Pingback: Die Online Gentleman Flirttipps 1 – Der Check « Satire-Blog über Mitbewohner des Web 2.0 und deren schlechte Manieren

  3. Pingback: Happy B – 1 Jahr Webknigge!! | WEBKNIGGE: Satire-Blog über Mitbewohner des Web 2.0 und deren schlechte Manieren

  4. Pingback: Courage 2.0 – nix mehr zu lachen für Kleinkriminelle | WEBKNIGGE: Satire-Blog über Mitbewohner des Web 2.0 und deren schlechte Manieren

  5. ich liebe eure kreativität.

Kommentar verfassen

