Rechtsanwalt will alle Facebookuser abmahnen…oder so ähnlich

Ja Leute – SO GEHT´S ECHT NICHT! Facebook User stellen Content online, der gar nicht ihnen gehört. Und werden von findigen Anwälten gestalkt, die per Abmahnungen ne Menge Kohle verdienen. Du denkst jetzt „Jaaa najaaaa, das trifft ja nicht auf mich zu…“. WEIT GEFEHLT!

Guck mal, was dieser sympathische Anwalt (dessen Namen ich nicht nenne, sonst uuui verklagt er mich noch) in diesem genialen Artikel z.B. alles als unrechtmäßigen Content klarifiziert:

PROFILFOTO (DA hat er recht manche, Profilfotos sind echt kriminell…): Immer wieder gilt es als chic, das eigene Facebook-Profilfoto auszutauschen – etwa gegen eine Comicfigur oder das Bild eines Promis. Die Verwendung geschützter Bilder kann hier umgehend eine Abmahnlawine auslösen.

Eigene Musikvideos (Ja richtig gelesen, nicht fremde, EIGENE…weil): Aufnahmen von der eigenen Schülerband können ebenfalls kritisch sein, wenn bekannte Stücke nachgespielt werden und damit eigentlich Lizenzgebühren für die Komponisten, die Interpreten und die Plattenfirma anfallen würden.

* Zitate (den finde ich persönlich am besten): Viele Facebook-Anwender veröffentlichen gern weise, lustige oder zeitgenössische Zitate berühmter Personen, posten Gedichte oder kleben Songtexte auf die Pinnwand. Auch hier gilt: Solange die Urheber nicht schon 70 Jahre lang tot sind, gibt es ein Urheberrecht, das an dieser Stelle greift. Auch bei diesen Veröffentlichungen kann es also zu hohen Geldforderungen kommen.

GENIAL. Das ist DIE Geschäftsidee! Warum? Weil man mit diesen Rules ALLE Facebookuser verklagen kann! Mann, wieso bin ICH nicht auf sowas gekommen…

Grüße, ganz fette, von der Internette 2.0

P.S. Die neuen Web Extremsicherheitsvorkehrungen findet dieser Anwalt bestimmt auch sexy…

Eine Antwort zu “Rechtsanwalt will alle Facebookuser abmahnen…oder so ähnlich

  1. Pingback: www=World Wide War – Dritter Weltkrieg wird Cyberwar | WEBKNIGGE: Satire-Blog über Mitbewohner des Web 2.0 und deren schlechte Manieren

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s